Pop and Wave

Waren das die 80er?

In diesem Abschnitt möchte ich einen kurzen Überblick über den Anfang der 80er Jahre geben. Und zwar so, wie er in der Erinnerung bei den Meisten haften geblieben ist. Dabei beziehe ich mich auf die Darstellung in Musikzeitschriften und im Fernsehen, die von einem 80er-Jahre-Revival sprechen und dabei zumeist eine Ära des schlechten Geschmacks und der schlechten Pop-Musik darstellen. Natürlich stellen sich die 80er bei einem ersten, oberflächlichen Blick so dar. Aber waren die 80er wirklich so? – Waren sie oberflächlich, geschmacklos und egozentrisch? Was war die Neue Deutsche Welle?

Extrabreit
Extrabreit posen im TV (Bildquelle: http://bit.ly/VgahGK)

Am Beispiel von Liedtexten möchte ich in diesem Abschnitt versuchen, der Grundstimmung der 80er Jahre näher zu kommen und somit eine Überleitung zur Politik in der BRD von 1980 bis 1987 aufbauen.

Fehlfarben
Die Fehlfarben bei einem Auftritt (Bildquelle: http://bit.ly/VtRb01)

Weiterführend hierzu soll dann der Abschnitt unter Musik sein, welcher sich mit weiteren Szenen bzw. deren Musikrichtungen jener Zeit befassen soll und dabei aufzeigt, daß es auch jenseits der bekannten 80er-Jahre-Sampler entdeckens- und hörenswerte deutschsprachige Musik gab und welche gleichzeitig eine Haltung wiederzugeben versuchte.

Da diese ihren Ursprung im Punk und Post-Punk hatte und dieser Aspekt den Rahmen dieser Ausarbeitungen sprengen würde, soll schon an dieser Stelle auch auf das sagenhafte Buch und den Blog „Rip it up and start again“ von Simon Reynolds und die nebenstehenden weiterführenden Links verwiesen werden.